Seifen...sollen es werden.

 Das neueste Werk:

 

Swirly 10.01.2014

 

Kokosöl, Schmalz, Distelöl, Palmkernöl, Zitronensäure, ÜF 10%
In die Lauge sind noch Zitronensäure und Salz eingetaucht, in dem Leim noch ein bissi Soyacreme.
Nachdem gestern ein Versuch misslungen ist, wohl weil diese Seife nicht gegelt hat, hab ich heute ein Std. im Backofen bei 50°C nachgeholfen.
Scheint funktioniert zu haben, bereits am Nachmittag konnte sich sie auspacken und gleich schneiden...war sogar noch warm... viel später hätte es auch nicht sein dürfen, ganz leichte Bröselansätze sind schon zu sehen...
Sie riecht lecker nach Cocos und Zitrone *yummie*


 

 

 

 

 

 

Endlich gehts weiter ;)

 

Kokos 2.0 vom 10.12.2013

Eine kleine Abwandlung meiner allerersten, fast misslungenen Seife, die ich aber bis heute über alles liebe...

Herhalten mussten:
Kokosöl, Mandelöl, Distelöl, Shea Butter, Zitr.säure, Rizinusöl, Bienenwachs, Lanolin und zum ersten Mal Tussah Seide in der Lauge, ÜF 12%. ist Coconut Vanilla und Orange Cream Cupcake. Kokosmilchpulver in den fertigen Leim gerührt.









Die erste Salzseife.
Salzseifen werden allgemein hoch gelobt, und nun wollte ich auch mal wissen, warum.
Also, ran an den Topf...und heraus kamen die Salties

Drin ist:
Babassuöl, Kokosöl, Olivenöl, Mandelöl, Zitr.säure, Lanolin und viiiiieeel Salz... wieviel weiß ich jetzt gar nimmer
Salzseifen schäumen offenbar nur sehr mager...ich hab jedenfalls ganz schön Mühe, diesem Seiflein etwas Schaum abzugewinnen. Aber diese Seifen sollen gut für unruhige Haut sein... also bitte...
Kein Duft, keine farbigen Verschnörkelungen, nur eine reine Salzseife...









Und dann hätten wir da noch Oliva vom 11.12.13
Sie besteht nur aus 70% Olivenöl und 30% Kokosöl. In der Lauge ist noch ein bissi Seide verschwunden. Ansonsten ist sie... ja... nackt :D
Einzig ein wenig Duft musste ran, da ich den Olivenölgeruch nicht so mag. Balsam and Cedar.
Haptisch eine wundervolle Seife, total glatt und fein... da aber Olivenöl sehr lange zum Reifen braucht, kann ich über das Waschverhalten erst in ein paar Monaten berichten...



 

 

 

 

Winter, gesiedet am 30.10.2013


Mein neuestes Werk, nachdem mal wieder jemand eifrig Chips futtern musste *g*

Direkt nach dem Ausformen...sieht noch richtig edel aus so, näch?




Und nun zum Innenleben, das wird schon etwas wilder:



Zutaten:
Kokosöl, Rapsöl,Pfl.ÖL, Distelöl, Palmkernöl, Sheabutter, Zitronensäure, Bienenwachs. Bissi Tio und Blaupaste (fl. Pigment) Duft ist Mountain Pine.

In die Mitte der Chipsdose hab ich eine verlängerte Zewarolle gestellt, da hinein den blauen Leim und aussenherum den hellen. Vorsichtig die Zewarolle rausgezogen, einen langen Holzstab genommen und verswirlt. Die Seife gut gelen lassen und voila...das kommt dabei heraus. ;)

 

 

_________________________________

 

 

Sommerbubbles

 

 

 


Gesiedet am 16.10.2013
Zutaten:
Avocadoöl 100g
Babssuöl 100g
Kokosöl 100g
Distelöl 100g
Sheabutter 100g
Mandelöl 100g
Zitronensäure  30g

ÜF 10%
Mandelmilch 211g
Die Bubbles sind Reste aus einer verhunzten Rahmenseife mit Schafsmilch...leider *sniff*
Gefärbt mit rosa und hellblauer Tonerde.

Dank meiner Ungeduld war sie natürlich eigentlich noch viel zu weich zum Schneiden...aber ich kanns ja immer nicht lassen... *schäm*




_______________________________________



Nachtkaffee

vom 09.10.2013
Dieses Seifchen ist auf besonderen Wunsch einer einzelnen Dame entstanden ;)





Auch wieder in zwei Etappen aufgeteilt:



Kaffeeteil:

Kokosöl 100g
Fettstange 100g
Distelöl 100g
Rizinusöl 30g
Kakaobutter 20g

ÜF= 10%
Kaffeelauge 117g (+ bissi Kaffeesatz)




Heller Teil:

Kokosöl 50g
Fettstange 50g
Distelöl 50g
Rapsöl 30g
Rizinusöl 10g
Kakaobutter 10g

ÜF = 10%
In 67g Wasser Kokospulver eingerührt
PÖ= Vanilla Wood

Weisse, runde Stange als Einleger. Deko mit Kaffeebohnen und Kaffeepulver

 

______________________________________

 

MaMiKaSe

Gesiedet am  05.10.2013


 

*g* Jaaa...so heisst sie. MandelmilchKaffeeseife war mir zu lang ;)

Aufgeteilt in zwei Leime um den Kontrast besser zu betonen:


Weisser Teil:

Distelöl 200g
Rapsöl 150g
Kokosöl 150g
Babssuöl 130g
Rizinussöl 20g

ÜF= 8%
Mandelmilch = 218g
Bissi Tio mit dran




Kaffeeteil:

Distelöl  100g
Sojaöl 100g
Kokosöl 90g
Fettstange 50g
Kakaobutter 10g

ÜF= 8%
Kaffee = 117g



Zwischendurch immer mal eine kleine Schicht Kakaopulver. Garniert mt ein paar Kafeebohnen geht das doch glatt als Tiramisu durch, oder?^^


______________________________________________________

 

Gekringeltes

Das passiert, wenn man zuviel Salz in der Suppe...nee, in der Lauge natürlich, hat. Oder zu spät schneidet...aber das hab ich eigtl. nicht, weil ich ja sowieso immer viiieeel zu ungeduldig bin...

Das ist eine getrichterte Seife im Milch-Tetrapack. Jaaa, richtig gelesen, Tetrapacks eignen sich super zum Seifeln (und überhaupt sooo vieles, was man/frau nicht für möglich gehalten hätte *g*) Tetrapack gut verschliessen, auf die Seite legen, mittig ein Loch reinbohren und den Trichter einstecken. Wichtig: den Trichter während des Eingiessens nicht herausziehen, auch nicht, wenn es voller wird.

Incis:
Kokosöl, Sonnenblumenöl, Babassuöl, Olivenöl, Rapsöl, Rizinusöl
Sole mit 5% Salz angerührt.
ÜF= 10%
PÖ= Erdbeer-Rhabarber *yummie*
Farben: Rot und Tio



Und hier das Resultat ohne Sole und wie es eigentlich aussehen sollte:


Kokosöl 250g
Sonnenblumenöl 250g
Babassuöl 200g
Olivenöl 200g
Rapsöl 50g
Rizinusöl  50g

ÜF 10%
PÖ Rhabarber-Erdbeer *yummie*


___________________________________________________

Yin & Yang vom 09.08.2013

Die hatte ich gesehen und musste die Idee sofort klauen^^
Man nehme eine leere Pringlesdose, wasche sie sorgfältig und vorsichtig aus (es gilt Beschädigungen an der Alubeschichtung innen zu vermeiden, da Alu mit Seifenleim reagieren kann und die Seife ranzig wird.)
Man suche sich irgendetwas zum rollen/falten um es in S-Form in die Pringlesdose zu stecken (halt das Yin&Yang Muster nachahmen) Ich hab einfach eine Laminierfolie leer laminiert und die war für diesen Zweck sogar fest genug.
Zweifarbig Leim anrühren, in meinem Fall wars Kaffee und 'normaler' Leim und in die (hoffentlich getrennt bleibenden) Kammern einfüllen.

Babassuöl 23,36%
Rapsöl 23,36%
Kokosöl 23,36%
Shea Butter 18,69%
Rhizinusöl 4,67%
Sonnenblumenöl 3,74%
Aprikosenkernöl 1,87%
Lanolin 0,93%

ÜF 8%



Als Duft hatte ich Vanille genommen...offensichtlich ist das eines von den bösen Parfumölen...so schnell konnte ich gar nicht gucken, wie der Leim bombenfest wurde.
 Und nu spachtelt mal schnittfesten Leim in schmale Kammern, die sich zudem ständig wieder verschieben wollen...gnahhh...
Das Ergebnis ist hier:



 
Hier ein kleines Mini-Tut dazu {mit gelungenem Muster ;)}:
Yin&Yang Tutorial 


 
________________________________________________________







Bissi Bastelei

Da gibts eine ganz tolle Seite von einem Spanier der sooooo geniale Seifleins bastelt, das hat mich schier umgehauen und natürlich animiert mich auch mal daran zu versuchen.
Nunja...versuchen...das triffts schon recht gut... ich muss noch viiiieeel polieren und schneiden üben...auweia...
Das Bild schmeichelt sehr, in Wirklichkeit sind sie alle noch wesentlich rauer und 'unordentlicher' *mpf*

Zuerst werden Formen gegossen, klaro... und die dann entsprechend bearbeitet/geschnitten um sie mit Leim neu zu giessen.
Die Schnippelei mit Seifen ist nicht so einfach, zumindest nicht wenn die Seife sehr weich ist.
Es gilt also, das ultimative Rezept für nicht zu weiche, aber auch nicht zu harte, oder gar brüchige Seife herauszufinden...
Ich suche noch ...






Sammelsuriums


Irgendwie hab ich immer ein bissi Leimreste und dann flitz ich los und such Einzelförmchen.
Oder man plant eine Seife mit Einlegern...da werden dann flugs Förmchen oder Silikonförmchen noch befüllt.
Das kommt dabei heraus:








Erstlingswerk:

Gesiedet am 21.06.2013






*g*
Jaaa...so sah sie aus... meine allererste Seife...
Sie ist auch unfreiwillig eine OHP (Oven Hot Process) geworden.
Das kommt davon, wenn man sich gleich beim ersten Mal völlig übernimmt...
Es sollte vor allem eine suuuperpflegende Seife  werden.
Kokosmilch, Kokosöl etc. ...

Ich hätte vllt. ein bissi mehr lesen sollen...vorher...*hüstel*
(vor allem wie man die Kokosmilch unfallfrei in die Lauge bekommt *räusper*)

Kokosöl 250g
Palmkernöl 450g
Rizinusöl 40g
Sheabutter 30g
Sonnenblumenöl 250g
Bienenwachs 10g
Lanolin 10g

ÜF 10%
340g Kokosmilch
PÖ Kokos (klaro)

Keine Ahnung, wie ich überhaupt auf das Rezept (und die Menge!) kam, ich glaub, ich hab das einfach frei Schnauze zusammengestückelt.
Nach dem Einrühren der Lauge  wurde auch alles erstmal schön homogen (stank allerdings zum Weglaufen)...um dann plötzlich völlig auseinander zu fallen! *schreck*
Völlig krisselig trennten sich Lauge und Fette wieder...auweia...
PC angeschmissen...unter Troubleshooting gesucht und die OHP (Heissverseifung mit Ofenhitze) gefunden.
Ok...machen wir...bevor ich diese Massen(!) in die Tonne hauen muss...
Das Ganze köchelte dann 4 Stunden im Ofen bei 80 - 100°C so vor sich hin... und ich war mir schon sehr sicher, daß das nicht wirklich Seife werden kann, aber...aufgeben ist nicht mein Motto... also irgendwann herausgeholt und einfach stehen lassen...
Am nächsten Tag dann vorsichtig ausgeformt... und..was soll ich sagen...es sah schon irgendwie aus wie etwas seifenähnliches... *g*

Noch zwei Wochen gewartet (der Laugen-Milch-Geruch verschwand tatsächlich sehr schnell *staun*) und vorsichtig angewaschen...
Funktioniert *freu*
Macht super cremigen, feinen und vor allem viel Schaum.

Ist auch seitdem meine Lieblingsseife unter der Dusche...

Fazit:
Ich hab ein neues Hobby... *zwinker*

Keine Kommentare: